Dr. Carl Hermann Schleifer

Beruflicher Werdegang

*22.02.1942 · Rechtsanwalt

Nach dem Abitur in Göttingen und der Wahrnehmung der Wehrpflicht studierte Carl Hermann Schleifer Rechtswissenschaften in Kiel, Freiburg und Berlin. 1968 legte er das 1. Staatsexamen ab, 1971 das 2. Staatsexamen und wurde zum Dr. jur. promoviert.

Es folgten Tätigkeiten in der Finanzverwaltung des Landes Schleswig-Holstein. Von 1983 bis 1988 war Dr. Schleifer Staatssekretär im Finanzministerium.

Nach dem Ausscheiden aus dem Landesdienst 1988 wechselte Dr. Schleifer in die Versicherungswirtschaft. Von 1990 bis 1992 war er in leitender Funktion bei der Nordstern Lebensversicherung in Hamburg tätig, dann – von 1993 bis 1997 – in Köln, Vorstandsvorsitzender der Colonia Krankenversicherung, der Colonia Lebensversicherung und der Nordstern Lebensversicherung. Als Mitglied im Vorstand der Colonia Konzern AG war er verantwortlich für Vertrieb und Marketing.

1997 kehrte Dr. Schleifer nach Schleswig-Holstein zurück und übernahm bis 2005 den Vorstandsvorsitz der Damp Holding AG. In dieser Zeit entwickelte sich die Damp Gruppe mit Kliniken in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zum größten privaten Krankenhausträger in Norddeutschland.

Nach Beendigung seiner Vorstandstätigkeit in der Damp Holding im Jahr 2006 praktizierte Dr. Schleifer als Rechtsanwalt und Steuerberater in Kiel und war Mitglied in verschiedenen Aufsichtsrats- und Beiratsgremien.

Im Jahr 2007 berief ihn die Landesregierung für drei Jahre zum Strategie- und Sanierungsmanager des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). Die von ihm gesteuerten Sanierungsprozesse trugen maßgeblich zur wirtschaftlichen Verbesserung des UKSH bei.

Wiederum seit dem 01.09.2010 zum Vorstandsvorsitzenden der Damp Holding AG bestellt, wirkte Dr. Schleifer maßgeblich an der Konsolidierung des Unternehmens mit.

Seit März 2012 ist Dr. Schleifer erneut als Rechtsanwalt und Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft tätig und wirkt in mehreren Aufsichtsrats- und Beiratsgremien mit.

Herr Dr. Schleifer ist zudem geschäftsführender Gesellschafter der Norddeutschen Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH in Kiel - www.ngeg.de

Seine vielfältige und umfangreiche Vortragstätigkeit, u.a. auf Kongressen und Tagungen, umfasst Themen aus den Bereichen der Gesundheits-, Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Veröffentlichungen liegen insbesondere zu gesundheitswirtschaftlichen Fragestellungen vor.